Springe zum Haupt-Inhalt

voc.cologne school’s edition 2025

Konzert mit dem Chor Vocal Journey, Dirigent und einer Band

Das Projekt „voc.cologne school’s edition“ erweitert das seit einigen Jahren etablierte Vokal-Festival voc.cologne und vereint Fortbildung zum Schwerpunkt Pop-Chor für Lehrende mit einem Coaching für ihre Schulchöre.

Es bringt Studierende, Lehrkräfte und SchülerInnen unter der Leitung von Erik Sohn (Professor für Chor- und Ensembleleitung Populäre Musik) zusammen.

Am Chorwochenende wird in mehreren Workshops, z.T. auch in Kleingruppen, mit den SchülerInnen geprobt. Mögliche Inhalte dabei sind z.B.:

Körperwahrnehmung: Bodypercussion, Vocussion, Raumbewegung/Minichoreographie Klangwahrnehmung: Sound, Stimmgrenze, Stimmbildung, Vokalfarben,
Circlesongs, atmosphärische Soundcollagen, Hemmschwellen bei SchülerInnen abbauen Jeder Chor bekommt darüber hinaus ein Coaching für ein eigenes Repertoirestück, zusätzlich wird ein gemeinsames Stück mit allen Chören einstudiert. Den Abschluss bildet sonntags um 14 Uhr ein gemeinsames Präsentationskonzert im Kammermusiksaal der Musikhochschule.

Vorbereitend zum Chorwochenende finden zwei Workshop-Termine für die Lehrkräfte statt, an denen auch gemeinsam mit den Studierenden Schwerpunkte für die gemeinsame Chorarbeit vereinbart werden. Zusätzlich werden die Studierenden an einem individuell vereinbarten Termin die Chöre in den Schulen besuchen.

Anmeldung per Mail an: Erik.Sohn@hfmt-koeln.de

Datum Vorbereitungstermin für Lehrkräfte: wird noch bekannt gegeben

ein individuell vereinbarter Besuchstermin bei einer Schulchor-Probe

voc.cologne school’s edition – Chorwochenende: 15./16.2. 2025
Ort Verschiedene Räume der HfMT
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Teilnahmegebühr
Teilnehmen können vier bis fünf Schulchöre, die SchülerInnen sollten nach Möglichkeit mindestens in der 9. Klasse sein (ggf. bitte Rücksprache nehmen). Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der TeilnehmerInnen ist auf 120 SchülerInnen beschränkt.
URL kopieren
Die URL wurde kopiert.
Das Kopieren der URL ist fehlgeschlagen.
Bitte nutzen Sie die Kopierfunktion Ihres Browsers.