Mit diesem Fortbildungsangebot möchten wir ein Verständnis von Lehrerbildung als phasenübergreifendem Prozess stärken. Die Hochschule für Musik und Tanz Köln sieht sich damit in der Verantwortung, Musiklehrende über das Studium hinaus in ihrer Entwicklung zu begleiten. Hierbei gilt der Grundsatz, Sie als ExpertInnen für Ihre Lernthemen und -formen zu sehen und durch entsprechende individuelle Angebote zu unterstützen.
Wir freuen uns darüber, in diesem Bereich einen Schwerpunkt setzen zu können und neben den hier vorgestellten Angeboten den Dialog mit der Schule zu intensivieren. Auf- und ausgebaut werden sollen
Leitende Idee ist die gemeinsame Auseinandersetzung mit der Qualität der musikpädagogischen Arbeit in schulischen und außerschulischen Feldern und die Eröffnung von Spielräumen und Visionen für das Musiklernen und -lehren. Nicht zuletzt bereichert der Austausch mit Ihnen wiederum die Gestaltung des Studiums.
Wir möchten Sie herzlich einladen, die Angebote anzunehmen und die Gelegenheiten für einen vertieften Dialog zu nutzen.
Prof. Tilmann Claus (Rektor),
Prof. Dr. Christine Stöger (Studiengangsleitung Lehramt Musik)
LehrerInnenbildung ist ein phasenübergreifender Prozess, der sich über das Studium hinaus in Referendariat und Berufstätigkeit fortsetzt. Mit der Einrichtung des Zentrums für MusiklehrerInnenbildung im Beruf (ZfMB) stellt sich die Hochschule für Musik und Tanz Köln der Verantwortung, Musiklehrende über das Studium hinaus in ihrer Entwicklung zu begleiten. Dabei gilt der Grundsatz, sie als ExpertInnen für ihre Lernthemen und -formen zu sehen und durch entsprechende individuelle Angebote zu unterstützen.
Das ZfMB widmet sich insbesondere folgenden Aufgaben der berufsbegleitenden MusiklehrerInnenbildung:
Die Musikhochschule als Ort des ZfMB kann die besonderen Ressourcen der wissenschaftlichen, künstlerischen und pädagogischen Expertisen und den über Jahre aufgebauten Dialog mit Musiklehrenden und ExpertInnen für Aus-, Fort- und Weiterbildung einbringen. Leitende Idee ist die gemeinsame Auseinandersetzung mit der Qualität der musikpädagogischen Arbeit in schulischen und außerschulischen Feldern und die Eröffnung von Spielräumen und Visionen für das Musiklernen und -lehren.