Vokale Improvisation & Live Arrangement

 

Jan-Hendrik Herrmann

In dieser Fortbildung werden Konzepte und Ansätze vorgestellt und ausprobiert, die das voraussetzungsoffene vokale Gruppenmusizieren mit einem hohem Maß an Selbstwirksamkeit in den Mittelpunkt stellen. Dabei wird auf verschiedene Formen der Solmisation, Vocal Painting und Konzepte zur vokalen Improvisation zurück gegriffen. Im Zentrum steht die Frage, wie vokales Gruppenmusizieren so gestaltet werden kann, dass die Teilnehmenden sich kreativ und individuell einbringen können, eigenes Material entstehen lassen und dieses gemeinsam weiterentwickeln.

Termin

  • Freitag, 03.11.2023, 16.30 - 19.00 Uhr

Ort

  • Hochschule für Musik und Tanz Köln
    Unter Krahnenbäumen 87
    50668 Köln
  • Wegbeschreibung HfMT Köln
  • Raum 13

Teilnahmegebühr 

  • 35 Euro
  • BMU-Mitglieder 25 Euro
  • Studierende/ReferendarInnen 15 Euro

Anmeldung 

Jan-Hendrik Herrmann (*1985) ist Bariton und Beatboxer der a cappella-Band „Soundescape“, mit der er Preise auf nationalen und internationalen a cappella-Festivals und -Wettbewerben gewann. Als Chorleiter, Stimmbildner und Vocalcoach ist er für Workshops, Coachings und Fortbildungen bundesweit unterwegs und arbeitete u.a. mit dem WDR Rundfunkchor und der Kölner A Cappella-Gruppe „basta“. Seit 2018 ist er musikalischer Berater und Coach der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“. Mit dem Jazzchor der Uni Bonn gewann er 2018 beim Deutschen Chorwettbewerb in der Kategorie „Populäre Musik – a cappella“ einen ersten Preis sowie einen Sonderpreis. 2019 folgte der erste Platz beim Aarhus Vocal Festival. Seine Chor-Arrangements sind im Schott-, Carus-, Bosse-, Helbling- und Ferrimontana-Verlag erschienen und werden u.a. von Pop-Up, dem Bonner Jazzchor, VoicesInTime, Vocal Journey und dem WDR Rundfunkchor gesungen. Weitere Informationen: www.jan-hendrik-herrmann.de