Neu im Job? Konkrete Hilfen für
BerufseinsteigerInnen

 

Neu im Job, gestresst und die Ideen gehen aus? Konkrete Hilfen für die Gestaltung von Musikunterricht für BerufseinsteigerInnen

Klaus Riedel

Eine Fortbildung, die die besonderen Fragen und Bedürfnisse der KollegInnen in der sog. Berufseinstiegsphase hinsichtlich fachdidaktischer und fachmethodischer Themen des Musikunterrichts aufgreift und daran orientiert Anregungen geben will.

Referendariat zu Ende, die erste Stelle angetreten, der Berufsalltag der MusiklehrerIn am Gymnasium oder Gesamtschule beginnt: die sog. „Berufseinstiegsphase“. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese Phase, die für viele etwa drei Jahre oder länger dauert, noch wichtiger ist für die Qualität der langfristigen Berufsgestaltung, als der sog. Vorbereitungsdienst. Gerade in den ersten Jahren werden Routinen ausgebildet für die weitere Praxis, die aber immer wieder überprüft, hinterfragt und gegebenenfalls korrigiert werden müssten. Diese Phase ist für viele sehr stressig, da immer wieder Neuland betreten werden muss und durch die sowieso schon starken zeitlichen und sonstigen Belastungen. Reichen die Ideen, Materialien und Methoden, die man aus dem Referendariat mitnehmen konnte? Hat man noch genügend Zeit, Kraft und Lust, neue Unterrichtsvorhaben zu konzipieren, eingeschlagene Wege zu hinterfragen und mutig neue zu betreten?  

In dieser Fortbildungsveranstaltung werden fachdidaktische und fachmethodische Fragen der TeilnehmerInnen aufgegriffen und gezielt Anregungen gegeben, die sich in besonderer Weise für BerufseinsteigerInnen ergeben.

In vier Veranstaltungen, die einzeln oder auch im Block besucht werden können, werden die Fragen und Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ermittelt und dann Bausteine für die Modellierung von Musikunterricht angeboten, die in der eigenen Praxis einsetzbar sind. Diese Veranstaltungen orientieren sich der Reihe nach an den Altersphasen der SchülerInnen und den darauf bezogenen curricularen Einheiten:

1. Sitzung Jgst. 5/6 (kindgemäßes Lernen)

2. Sitzung Jgst. 7-10 (Lernen in der Pubertät)

3. Sitzung EF (Übergang zum Oberstufen-gemäßen Lernen)

4. Sitzung Q-Phase (Lernen zwischen Wissenschaftsorientierung und künstlerischer Gestaltung)

Termin

  • Freitag, 13.11.2020, 16:00–19:00 Uhr
  • Freitag, 11.12.2020, 16:00–19:00 Uhr
  • Freitag, 22.01.2021, 16:00–19:00 Uhr
  • Freitag, 05.02.2021, 16:00–19:00 Uhr

Ort

  • Hochschule für Musik und Tanz Köln, Dagobertstr. 72, 50668 Köln
  • Wegbeschreibung HfMT Köln 
  • Raum 13

Teilnahmegebühr für die einzelnen Kurse

  • 35 EUR,
  • BMU-Mitglieder 25 EUR

Teilnahmegebühr bei Anmeldung für alle vier Kurse

  • 105,- EUR,
  • BMU-Mitglieder 75 EUR

Anmeldung

  • über das Anmeldeformular bei unserem Kooperationspartner BMU (Beschränkung auf 12 TeilnehmerInnen)

Klaus Riedel hat langjährig als Musiklehrer am Gymnasium gearbeitet und seit vielen Jahren als Fachleiter für Musik und Kernseminarleiter am ZfsL Köln, als Dozent für Musikpädagogik an der HfMT Köln und in Fachkommissionen im Schulministerium.