Musiktheorie in der Sek.I - Abstrakte
Theorie ganz konkret

 

Frederik Stark

Der Kernlehrplan für den Musikunterricht in der SEK I beinhaltet unter anderem den Erwerb vielerlei musiktheoretischer Kompetenzen: Zur Analyse und Gestaltung von Musik sollen dabei Parameter wie Melodik, Rhythmik, Harmonik, Dynamik und Klangfarbe sowie formale Prinzipien erlernt werden. Ohne diese Kompetenzen bliebt der Musikunterricht auf kurz oder lang schlichtweg ‚sprachlos‘. Allerdings kann Musiktheorie ein herausforderndes Feld darstellen. Zahllose abstrakte Prinzipien müssen mühselig auswendig gelernt werden und waren scheinbar schon immer so - warum weiß nur niemand. So wundert es nicht, dass viele Lernende den Sinn und die Notwendigkeit dieses Themenfeldes nur schwer nachvollziehen können.


Um diesen Herausforderungen zu begegnen braucht es neben einem sicheren Hintergrundwissen, welches über die knappen Erläuterungen in Schulbüchern deutlich hinausgeht, gerade viele (bildreiche) Anwendungs- und Übertragungsbeispiele sowie eine vielseitige Bandbreite an Methoden.

Diese sollen in diesem Seminar vorgestellt und angewendet werden. Dabei reicht das Spektrum beispielsweise von Tonarten-Urlaubslandschaften und Dissonanz-Kämpfen der Töne, über Fantasywelten der Kirchentonarten und Freundesgruppe der harmonischen Funktionen bis hin zu Kadenzabläufen als Mario-Kart-Rennen.

 

Termin

  • Freitag, 24.11.2023, 16:30–19:00 Uhr

Ort

  • Hochschule für Musik und Tanz Köln, Dagobertstr. 72, 50668 Köln
  • Wegbeschreibung HfMT Köln 
  • Raum 13

Teilnahmegebühr

  • 35 EUR,
  • BMU-Mitglieder 25 EUR, 
  • Studierende/ReferendarInnen 15 EUR

Anmeldung

Frederik Stark ist seit 2019 u.a. als Dozent im Fachbereich Komposition, Improvisation und Musiktheorie an der Rheinischen Musikschule in Köln tätig. Im Zuge dessen bietet er auch Angebote an den Musikzweigen am  Humboldt-Gymnasium sowie Stadtgymnasium Porz an. Zuvor arbeitete er neben dem Studium mehrere Jahre als Musiklehrer an einem Kölner Privatgymnasium. Er studierte Musik und Deutsch auf Lehramt und schloss den Studiengang Tonsatzpädagogik an. Ab dem Wintersemester 2022/23 absolviert er zusätzlich den Master Musikwissenschaften an der HfMT Köln. In den Jahren 2020 bis 2022 erhielt Frederik Stark drei Stipendien vom Land NRW für Projekte zum Themenkomplex Musiktheorie, Didaktik und Digitalisierung.