Wie lassen sich Arrangements im Schulkontext so gestalten, dass sie sowohl musikalisch ansprechend als auch praxisnah und flexibel einsetzbar sind? Dieser Kurs bietet eine kompakte Auffrischung der wichtigsten Arrangiergrundlagen und zeigt, wie digitale Tools – insbesondere Notationssoftware wie Sibelius – effektiv im schulischen Alltag genutzt werden können.
Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, mit einfachen Mitteln gut klingende Arrangements zu erstellen, die sich flexibel an unterschiedliche Besetzungen und Niveaus anpassen lassen. Neben der Vermittlung harmonischer Grundprinzipien (z. B. Voicings, Stimmführung, Vereinfachung komplexer Stimmen) liegt ein besonderer Fokus auf dem sinnvollen und effizienten Einsatz digitaler Werkzeuge.
Anhand praxisnaher Beispiele werden verschiedene Arrangierstrategien erprobt und diskutiert. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Anregungen, wie sich digitale Workflows (z. B. mithilfe von Shortcuts, Templates, MIDI-Eingabe) vereinfachen und beschleunigen lassen.
Der Kurs richtet sich an Musiklehrkräfte, die ihre Kenntnisse im Arrangieren auffrischen und erweitern möchten – unabhängig davon, ob sie bereits regelmäßig arrangieren oder sich in das Thema (wieder) einarbeiten wollen. Die Inhalte sind softwareübergreifend angelegt.
Inhalte des Kurses:
Mitzubringen von den Teilnehmenden sind:
Datum | Termin: Freitag, 23.01.2026, 16:30–19:00 Uhr |
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Ort |
Raum 14
Unter Krahnenbäumen 87 50668 Köln |
Teilnahmegebühr |
€ 35 BMU-Mitglieder / € 25 Nicht-Mitglieder / € 15 Studierende und Referendare
Maximale TN-Anzahl: 12 Teilnehmer*innen |
Anmeldung |